Seminar/Workshop: Geschäftstexte schreiben, die gerne gelesen werden
- Zugangsvoraussetzungen
- keine
- Zielgruppe
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Verwaltung und Sekretariaten; Selbstständige und Freiberufler
- Dauer/Laufzeit
- 8 Unterrichtseinheiten
- Kosten
- selbst erbracht
- Maximale Teilnehmerzahl
- 16 / 0 frei
Geschäftstexte schreiben, die gerne gelesen werden
Pressemitteilungen, Briefe und E-Mails an Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner; Texte für die Unternehmenswebsite, Kataloge und Broschüren; Artikel für Mitarbeiter- und Kundenzeitschriften, Einträge im Unternehmensblog: Unterschiedliche Textsorten im Geschäftsalltag richten sich an unterschiedliche Leser – und bedienen sich deshalb idealerweise jeweils einer eigenen Tonalität und Sprache.
Doch für alles Geschriebene in der Unternehmenskommunikation gilt: Angenehm lesbar soll es sein, und das gelingt dem Schreiber, indem er sich an einigen Grundregeln orientiert.
Zielgruppe:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Verwaltung und Sekretariaten; Selbstständige und Freiberufler
Inhalte:
Wer ist mein Leser?
Die verschiedenen Zielgruppen unterschiedlicher Textsorten – und wie sie angesprochen werden möchten
Was will ich meinem Leser sagen – und wie?
Tipps und Orientierung für Aufbau und Struktur eines gut lesbaren Textes
Wie halte ich meine Zielgruppe am besten davon ab, meinen Text zu lesen?
Eine kleine Übersicht über die gröbsten Textsünden
Referent: | Dozent CJD- IWKS |
Termin: | auf Anfrage |
Ort: | Inhouse- Veranstaltung |
Kosten: | auf Anfrage |
Bemerkung: | Das Seminar kann von Unternehmen und Institutionen als individuell zugeschnittene Inhouse-Veranstaltung gebucht werden. Sprechen Sie uns einfach an! |
Zertifizierungen
- Zertifiziert nach AZAV