Seminar: Diagnostik: Spezielle Diagnostik im Zusammenhang mit Teilleistungsstörungen
- Zugangsvoraussetzungen
- keine
- Zielgruppe
- Lehrer, Sozialpädagogen, Erzieher, Pädagogen verschiedener Fachrichtungen, Ausbilder
- Kosten
- selbst erbracht
Diagnostik: Spezielle Diagnostik im Zusammenhang mit Teilleistungsstörungen
Neben den gängigen Instrumenten zur Überprüfung der Rechtschreib-, Lese- und Rechenkompetenzen existieren eine Reihe Tests, die, mit Blick auf Teilleistungsstörungen, nach Persönlichkeits- bzw. Einstellungsausprägungen fragen.
In diesem Zusammenhang werden beispielsweise Angst, Attribution, Stress oder Aggression, um nur einige zu nennen, als möglicher Mitauslöser bzw. Begleiterscheinungen bei Problemen im Lernprozess angesehen.
Ziel des Seminars ist es, einen fundierten Einblick in die Konstruktion, Durchführung und Auswertung von Persönlichkeitstests zu geben und hierbei darzustellen, wie weit bestimmte Persönlichkeitsausprägungen im Lernprozess eine Rolle spielen.
Zielgruppe:
Lehrer, Sozialpädagogen, Erzieher, Pädagogen verschiedener Fachrichtungen, Ausbilder
Inhalte:
Vorstellung, Durchführung und Vergleich verschiedener Testverfahren zur Erfassung persönlicher Einstellungen
Die Entwicklung von Einstellungstests in der Psychologie
Testkonstruktion - Von der Theorie zum Fragebogen
Differentialdiagnostik - Relevante Merkmale im Umfeld von Legasthenie und Dyskalkulie
Referenten: | Meik Zimmermann, Lerntrainer & externe Dozenten |
Termin: | auf Anfrage |
Ort: | Inhouse- Veranstaltung |
Kosten: | auf Anfrage |
Bemerkung: | Das Seminar kann von Unternehmen und Institutionen als individuell zugeschnittene Inhouse-Veranstaltung gebucht werden. Sprechen Sie uns an! |