Seminar/Workshop: Diagnostik: Die Erfassung von Intelligenz, Rechen- und Rechtschreibleistung mit Hilfe standardisierter Testverfahren
- Zugangsvoraussetzungen
- keine
- Zielgruppe
- Lehrer, Sozialpädagogen, Erzieher, Pädagogen verschiedener Fachrichtungen, Ausbilder
- Kosten
- selbst erbracht
Diagnostik: Die Erfassung von Intelligenz, Rechen- und Rechtschreibleistung mit Hilfe standardisierter Testverfahren
Neben einer grundlegenden Einführung in die wissenschaftliche Diagnostik wird anhand unterschiedlicher Kriterien ein Überblick über die Klassifikation von unterschiedlichen Testverfahren gegeben, der in der Alltagspraxis als Orientierungshilfe dienen soll.
Darüber hinaus werden formelle mit informellen Schulleistungstests verglichen und ausgesuchte Testverfahren aus den Bereichen Deutsch und Mathematik mit Blick auf eine mögliche qualitative Fehleranalyse unter die Lupe genommen. Ebenso widmet sich das Seminar dem Problem der Messung von Intelligenz.
Zielgruppe:
Lehrer, Sozialpädagogen, Erzieher, Pädagogen verschiedener Fachrichtungen, Ausbilder
Inhalte:
Einführung in die wissenschaftliche Diagnostik
Intelligenz und ihre Erfassung mit Hilfe standardisierter Testverfahren
Übersicht über vorliegende Schulleistungstests in den Fächern Deutsch und Mathematik
Möglichkeiten und Grenzen der Fehleranalyse und qualitativen Auswertung standardisierter Testverfahren im Zusammenhang von Legasthenie und Dyskalkulie
Referenten: | Meik Zimmermann, Lerntrainer & externe Dozenten |
Termin: | auf Anfrage |
Ort: | Inhouse- Veranstaltung |
Kosten: | auf Anfrage |
Bemerkung: | Das Seminar kann von Unternehmen und Institutionen als individuell zugeschnittene Inhouse-Veranstaltung gebucht werden. Sprechen Sie uns an! |