Einführung in die Problematik der Dyskalkulie
Einführung in die Problematik der Dyskalkulie
Dyskalkulie ist eine Entwicklungsverzögerung des mathematischen Denkens bei Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen. Dabei handelt es sich um eine beständige Minderleistung im Lernstoff des arithmetischen Grundlagenbereiches.
Auftretende Probleme sind z.B. ein fehlendes Mächtigkeitsverständnis, ein fehlender Zahlenbegriff, Verwechseln von Rechenzeichen oder keine Vorstellung von mathematischen Einheiten. Dabei machen die betroffenen Personen mit ihrer subjektiven Logik in systematisierbarer Art und Weise Fehler, die auf begrifflichen Verinnerlichungsproblemen beruhen.
Das Seminar ist eine Einführungsveranstaltung und richtet sich an pädagogisch Tätige, die in ihrer täglichen Arbeit mit dyskalkulativen Kindern und Jugendlichen umgehen und diesen bei ihren spezifischen Problemen helfen möchten.
Es liefert Hintergrundinformationen zu dem gesamten Phänomenbereich. Praktische Übungen zur Diagnose einer Dyskalkulie werden durchgeführt und es erfolgt eine Einweisung in das Training bei Dyskalkulie. Grundlage hierzu bilden unterschiedliche methodische Ansätze sowie vielfältige Übungsmaterialien.
Zielgruppe:
· Lehrer, Sozialpädagogen, Erzieher, Pädagogen verschiedener Fachrichtungen, Ausbilder
Inhalte:
· Erscheinungsformen der Dyskalkulie/Rechenschwäche
· Mögliche Ursachen der Dyskalkulie/Rechenschwäche
· Diagnostik der Dyskalkulie/Rechenschwäche
· Trainingsmöglichkeiten bei Dyskalkulie/Rechenschwäche
· Hinweise zum Umgang mit Schülern mit einer Dyskalkulie/Rechenschwäche
Referenten: | Meik Zimmermann, Lerntrainer& externe Dozenten |
Termin: | 20. & 22.04.2015, je 9:00 Uhr bis 16:15 Uhr (24 UE) |
Ort: | CJD Olpe, Zum Vordamm 8, 57462 Olpe |
Kosten: | € 288,- inkl. Seminarunterlagen |
Bemerkung: | Das Seminar kann von Unternehmen und Institutionen als individuell zugeschnittene Inhouse-Veranstaltung gebucht werden - Sprechen Sie uns an! |